Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024
Bewertung
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die Himalayan 450 hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Bullet 500 Classic EFI mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bullet 500 Classic EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bullet 500 Classic EFI vorne eine und hinten eine Trommel. Die Himalayan 450 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bullet 500 Classic EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI misst 1.370 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
In den Tank der Bullet 500 Classic EFI passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.538 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Himalayan 450 mit 6.393 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Bullet 500 Classic EFI gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Himalayan 450 wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014 |
Royal Enfield Himalayan 450 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 452 ccm |
Bohrung | 84 mm | 84 mm |
Hub | 90 mm | 81,5 mm |
Leistung | 28 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 11,5 |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Twin-Spar |
Rahmen | Stahl | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2245 mm |
Breite | 800 mm | 852 mm |
Höhe | 1050 mm | 1316 mm |
Radstand | 1370 mm | 1510 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Sitzhöhe von | 825 mm | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88,56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,67 l/100km | |
Standgeräusch | 91,33 db |