MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 vs. Yamaha MT-10 SP 2018
Bewertung
MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 vs. Yamaha MT-10 SP 2018 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1078 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 147 PS bei 10.950 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1078 RR von 115 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10 SP.
Bei der Brutale 1078 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die MT-10 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1078 RR misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha MT-10 SP ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Brutale 1078 RR passen 19 Liter Sprit. Bei der MT-10 SP sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 403 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 |
Yamaha MT-10 SP 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 55 mm | 50,9 mm |
Leistung | 147 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 10950 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1410 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2095 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1110 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg |