Triumph Trident 800 2026 vs. Kawasaki Z900 RS SE 2026

Triumph Trident 800 2026

Kawasaki Z900 RS SE 2026

Bewertung

Triumph Trident 800 2026
VS.
Kawasaki Z900 RS SE 2026
 

Triumph Trident 800 2026 vs. Kawasaki Z900 RS SE 2026 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Trident 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z900 RS SE von 98 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Trident 800.

Bei der Trident 800 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Z900 RS SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Trident 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Trident 800 misst 1.402 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Z900 RS SE ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 198 kg.

In den Tank der Trident 800 passen 14 Liter Sprit. Bei der Z900 RS SE sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Trident 800 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 RS SE sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Trident 800 2026

Kawasaki Z900 RS SE 2026

Triumph Trident 800 2026 Kawasaki Z900 RS SE 2026
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 948 ccm
Bohrung 78 mm 73,4 mm
Hub 55,7 mm 56 mm
Leistung 115 PS 116 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 9300 U/min
Drehmoment 84 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7700 U/min
Verdichtung 13,2 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Zündung Digital
2WD nein
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 24,5 Grad
Nachlauf 108 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Öhlins
Federweg 130 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Kurven-Traktionskontrolle ABS, Kurven-ABS, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, KCMF, KIBS, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Kawasaki Quick Shifter (KQS), KTRC, Kurven-Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2024 mm 2100 mm
Breite 815 mm 865 mm
Höhe 1088 mm 1150 mm
Radstand 1402 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 810 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg 216 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 297 km 340 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 109 g/km 117 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km 5 l/100km
Wartungsintervall 16000 km
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 197 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung Connectivity, LED-Scheinwerfer, Moderne Elektronik, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung


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