KTM 530 EXC 2010 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2022
Bewertung
KTM 530 EXC 2010 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 530 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 510 Kubik steht die Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Bei der 530 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Scrambler Desert Sled setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 530 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Desert Sled Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 530 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Ducati Scrambler Desert Sled ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der 530 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der Scrambler Desert Sled sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
KTM 530 EXC 2010 |
Ducati Scrambler Desert Sled 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 510,4 ccm | 803 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 88 mm |
| Hub | 72 mm | 66 mm |
| Verdichtung | 11,9 | 11 |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Kokusan | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Leistung | 73 PS | |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
| Drehmoment | 66,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 112 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Kayaba |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | Kayaba |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1475 mm | 1505 mm |
| Sitzhöhe von | 985 mm | 860 mm |
| Gewicht trocken | 113,9 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 13,5 l |
| Länge | 2200 mm | |
| Breite | 940 mm | |
| Höhe | 1213 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 193 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 250 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 124 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |