Rieju MR RANGER 2021 vs. Beta Xtrainer 300 2024

Rieju MR RANGER 2021

Beta Xtrainer 300 2024

Bewertung

Rieju MR RANGER 2021
VS.
Beta Xtrainer 300 2024
 

Rieju MR RANGER 2021 vs. Beta Xtrainer 300 2024 - Vergleich im Überblick

Der Rieju MR RANGER mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Bei der MR RANGER federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Xtrainer 300 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MR RANGER auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Rieju MR RANGER misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die Rieju deutlich schwerer als die Beta mit 99 kg.

In den Tank der MR RANGER passen 9,8 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 sind es 8,8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Rieju MR RANGER 2021

Beta Xtrainer 300 2024

Rieju MR RANGER 2021 Beta Xtrainer 300 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299,3 ccm 292,3 ccm
Bohrung 72 mm 73 mm
Hub 72 mm 69,9 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital CDI, Kokusan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 11,55
Gemischaufbereitung Vergaser
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 46 mm 43 mm
Federweg 270 mm 270 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 121 mm 270 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2145 mm 2157 mm
Breite 810 mm 802 mm
Höhe 1215 mm 1245 mm
Radstand 1475 mm 1467 mm
Sitzhöhe von 925 mm 910 mm
Gewicht trocken 105 kg 99 kg
Tankinhalt 9,8 l 8,8 l
Reichweite 293 km
CO²-Ausstoß kombiniert 64 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,8 l/100km