Piaggio Typhoon Sport 125 2014 vs. Vespa GTS 125 2022

Piaggio Typhoon Sport 125 2014

Vespa GTS 125 2022

Bewertung

Piaggio Typhoon Sport 125 2014
VS.
Vespa GTS 125 2022
 

Piaggio Typhoon Sport 125 2014 vs. Vespa GTS 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Typhoon Sport 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 10 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Typhoon Sport 125.

Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Typhoon Sport 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Piaggio Typhoon Sport 125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Typhoon Sport 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Typhoon Sport 125 2014

Vespa GTS 125 2022

Piaggio Typhoon Sport 125 2014 Vespa GTS 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Leistung 10 PS 14 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 9,6 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6750 U/min
Getriebe Automatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 1935 mm 1950 mm
Breite 760 mm 755 mm
Höhe 1150 mm 1170 mm
Radstand 1325 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 795 mm 790 mm
Gewicht trocken 123 kg
Tankinhalt 6 l 7 l
Höchstgeschwindigkeit 94 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 291 km
CO²-Ausstoß kombiniert 59 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Typhoon Sport 125 2012

Piaggio Typhoon 125

Fazit von kot vom 12.01.2012:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Cool bleiben können mit dem neuen Typhoon nicht allzu groß geratene Roller-Reiter: Mit einer Sitzhöhe von nur 765 Millimeter tiefer Sitzhöhe garantiert er auch noch nicht ganz herangewachsenen Menschen sicheren Stand. Zu all diesen guten Eigenschaften kommt noch Praxis-taugliches Zubehör, darunter Seitenständer, Windschild und Topcase.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Geringes Gewicht
  • freier Durchstieg
  • niedrige Sitzbank
  • passable Stabilität
  • starke Bremsen
  • aktualisierte Technik
  • Keine
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts