Piaggio NRG Power 50 DD 2T 2013 vs. Aprilia SR 50 Factory i.e. 2011
Bewertung
Piaggio NRG Power 50 DD 2T 2013 vs. Aprilia SR 50 Factory i.e. 2011 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio NRG Power 50 DD 2T mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Aprilia SR 50 Factory i.e. mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber. Der Aprilia bietet mit 5 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 5 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SR 50 Factory i.e. von 5 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 5 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NRG Power 50 DD 2T.
Bei dem NRG Power 50 DD 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NRG Power 50 DD 2T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 50 Factory i.e. Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio NRG Power 50 DD 2T misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Aprilia SR 50 Factory i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Piaggio mit 107 kg.
In den Tank des NRG Power 50 DD 2T passen 6,7 Liter Sprit. Bei der SR 50 Factory i.e. sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio NRG Power 50 DD 2T 2013 |
Aprilia SR 50 Factory i.e. 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 50 ccm |
Leistung | 4,5 PS | 5,4 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 4,7 Nm | 4,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7500 U/min |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Bohrung | 40 mm | |
Hub | 39,3 mm | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1790 mm | 1860 mm |
Breite | 750 mm | 705 mm |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1280 mm | 1260 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 107 kg | 108 kg |
Tankinhalt | 6,7 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |