Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 vs. Zontes 368 G 2025

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Zontes 368 G 2025

Bewertung

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023
VS.
Zontes 368 G 2025
 

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 vs. Zontes 368 G 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 368 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des MP3 530 HPE Exclusive von 50 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 40 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 368 G.

Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der 368 G setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 368 G Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Zontes 368 G ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der 368 G sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 368 G sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Zontes wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Zontes 368 G 2025

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 Zontes 368 G 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 368 ccm
Bohrung 97,5 mm
Hub 71 mm
Leistung 44,1 PS 38,7 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 50 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 258 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 814,99 mm
Höhe 1580 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg 203 kg
Tankinhalt 13,7 l 17,5 l
Reichweite 342 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 3,5 l/100km
Radstand 1560 mm
Sitzhöhe von 795 mm
Führerscheinklassen A2
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

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Zontes 368 G 2025

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Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.

Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.

  • großer Staurum
  • sehr gute Ausstattung
  • niedriger Durchstieg
  • Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
  • Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
  • Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
  • Großes TFT-Farbdisplay
  • Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
  • Reifendruckkontrollsystem an Bord
  • Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
  • Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
  • Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
  • Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
  • Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
  • Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)


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