Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 vs. Piaggio MP3 310 Sport 2025

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Piaggio MP3 310 Sport 2025

Bewertung

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023
VS.
Piaggio MP3 310 Sport 2025
 

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 vs. Piaggio MP3 310 Sport 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Piaggio MP3 310 Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des MP3 530 HPE Exclusive von 50 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 310 Sport.

Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MP3 310 Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MP3 530 HPE Exclusive vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der MP3 310 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 310 Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/60-14 hinten.

Der Piaggio MP3 310 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der MP3 310 Sport sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 310 Sport sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MP3 310 Sport wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Piaggio MP3 310 Sport 2025

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 Piaggio MP3 310 Sport 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 310 ccm
Bohrung 97,5 mm 75 mm
Hub 71 mm 70,1 mm
Leistung 44,1 PS 26,4 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 50 Nm 27,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Parallelogramm
Federweg 95 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federweg 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 258 mm 258 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2160 mm 2035 mm
Breite 814,99 mm 800 mm
Höhe 1580 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg
Tankinhalt 13,7 l 11 l
Reichweite 342 km 354 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 3,1 l/100km
Radstand 1455 mm
Sitzhöhe von 790 mm
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Piaggo MP3 vs Kymco CV3 – Welcher ist die bessere Wahl?

Fazit von Philipp vom 24.04.2023:

Piaggio MP3 310 Sport 2025

Piaggio MP3 310 Test 2025: Dreirad-Roller für B-Führerschein

Fazit von Der Horvath vom 17.09.2025:

Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.

Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.

  • großer Staurum
  • sehr gute Ausstattung
  • niedriger Durchstieg
  • Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
  • B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
  • Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
  • Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
  • Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
  • ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmäßig
  • Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgröße) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
  • Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
  • Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
  • Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
  • Autobahn nur bedingt geeignet
  • Windanfälligkeit durch große Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
  • Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mäßig ab
  • Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
  • LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
  • Stauraum helmanhängig


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts