Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2020 vs. Yamaha Niken GT 2024
Bewertung
Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2020 vs. Yamaha Niken GT 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 493 Kubik steht die Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 44 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Niken GT von 91 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 48 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des MP3 500 hpe Sport Advanced.
Bei dem MP3 500 hpe Sport Advanced federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Niken GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500 hpe Sport Advanced auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha Niken GT ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank des MP3 500 hpe Sport Advanced passen 12 Liter Sprit. Bei der Niken GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2020 |
Yamaha Niken GT 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | 890 ccm |
Leistung | 44 PS | 114,9 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 47,5 Nm | 90,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Variomatik | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Frischöl | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 62,1 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 20 Grad | |
Nachlauf | 74 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 85 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 258 mm | 298 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | 282 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 220 mm | 2150 mm |
Breite | 800 mm | 875 mm |
Höhe | 1440 mm | 1395 mm |
Radstand | 1540 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 275 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2, B | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 270 kg | |
Reichweite | 310 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km |