Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 vs. Vespa Sprint 50 S 2022
Bewertung
Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 vs. Vespa Sprint 50 S 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 HPE Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa Sprint 50 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 25 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 3 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 300 HPE Sport von 25 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sprint 50 S.
Bei dem MP3 300 HPE Sport federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Sprint 50 S setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 HPE Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint 50 S Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 HPE Sport misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Sprint 50 S ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 HPE Sport passen 11 Liter Sprit. Bei der Sprint 50 S sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 300 HPE Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Sprint 50 S sind derzeit 21 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 |
Vespa Sprint 50 S 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 278 ccm | 49 ccm |
| Leistung | 24,6 PS | 3 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 24,5 Nm | 2,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Bohrung | 39 mm | |
| Hub | 41,4 mm | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Federbein |
| Federweg | 95 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 122 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | 140 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 1870 mm |
| Breite | 800 mm | 735 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 236 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 7,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | 45 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | AM |
| Höhe | 1170 mm | |
| Reichweite | 300 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |