Piaggio MP3 300 HPE Sport 2019 vs. Yamaha XMAX 300 2022
Bewertung
Piaggio MP3 300 HPE Sport 2019 vs. Yamaha XMAX 300 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 HPE Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des MP3 300 HPE Sport.
Bei dem MP3 300 HPE Sport federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 HPE Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 HPE Sport misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 HPE Sport passen 11 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 300 HPE Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 118 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 HPE Sport 2019 |
Yamaha XMAX 300 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 292 ccm |
| Leistung | 24,6 PS | 28 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
| Drehmoment | 24,5 Nm | 29 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Bohrung | 70 mm | |
| Hub | 75,8 mm | |
| Verdichtung | 10,9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
| Federweg | 95 mm | 110 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 122 mm | 79 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | 267 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2185 mm |
| Breite | 800 mm | 775 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1540 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit | 236 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höhe | 1415 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
| Reichweite | 433 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |