Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 vs. Vespa Sprint 125ie 3v S 2018

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Vespa Sprint 125ie 3v S 2018

Bewertung

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020
VS.
Vespa Sprint 125ie 3v S 2018
 

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 vs. Vespa Sprint 125ie 3v S 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Sprint 125ie 3v S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei dem Medley S 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Sprint 125ie 3v S setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Medley S 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint 125ie 3v S Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand des Piaggio Medley S 125 ie IGET misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Vespa Sprint 125ie 3v S ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Medley S 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der Sprint 125ie 3v S sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio Medley S 125 ie IGET gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Sprint 125ie 3v S sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Vespa Sprint 125ie 3v S 2018

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 Vespa Sprint 125ie 3v S 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,7 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7700 U/min
Drehmoment 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Einzelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Federweg 88 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 76 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 200 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm 140 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 2020 mm 1870 mm
Breite 705 mm 735 mm
Höhe 1180 mm 1150 mm
Radstand 1390 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 799 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 140 kg
Tankinhalt 7 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h 91 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Piaggio Medley 125 S 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 25.07.2020:

Vespa Sprint 125ie 3v S 2015

Vespa Sprint S 125 Test

Fazit von vauli vom 05.08.2015:

Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.

Die Vespa Sprint S 125 ist eine ganz typische Vespa, die mit ihrem herrlichen Design und hoher Verarbeitungsqualität punktet. Auch das quirlige Triebwerk gefällt durch moderne Zutaten, die für einen geringen Verbrauch und gute Fahrleistungen sorgen. Dabei spielt natürlich auch das niedrige Gewicht von fahrbereit 130 Kilo eine Rolle. Die Fahrdynamik ist zwar durch die kleinen Räder und die hohe Sitzposition eigen, man gewöhnt sich aber schnell daran und genießt die ausgeprägte Wendigkeit. Die Bremsleistung entspricht dem hohen Standard, der allerdings wiederum seinen Preis hat - seinen sehr hohen Preis.

  • Genügend Leistung fürs Pendeln
  • geringer Verbrauch
  • gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
  • frische Optik
  • stabiles Fahrverhalten
  • unkompliziert: aufsteigen und losfahren
  • Start-Stopp System reagiert langsam
  • Bedieneinheiten wirken billig
  • hochwertige Verarbeitung
  • wunderschönes Design
  • gute Fahrleistungen
  • geringer Verbrauch
  • sehr wendig
  • stabile Bremsen
  • Helmfach passt nur für kleine Vollvisierhelme
  • kippeliges Fahrverhalten
  • sehr teuer


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts