Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Sym Jet X 125 2023
Bewertung
Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Sym Jet X 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym Jet X 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Jet X 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 GT.
Bei dem Tweet 125 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Jet X 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Jet X 125 Reifen in den Größen 100/90-14 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Sym Jet X 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Tweet 125 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Jet X 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 GT 2023 |
Sym Jet X 125 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,8 mm |
Leistung | 11,4 PS | 12,6 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 12,7 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | 75 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2000 mm |
Breite | 690 mm | 760 mm |
Höhe | 1125 mm | 1115 mm |
Radstand | 1330 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 99 km/h |
Reichweite | 229 km | 300 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 56 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,5 l/100km |
Standgeräusch | 74 db | 74 db |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |