Peugeot Tweet 125 Active 2021 vs. Yamaha Aerox 4 2020
Bewertung
Peugeot Tweet 125 Active 2021 vs. Yamaha Aerox 4 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Aerox 4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Peugeot hat mit 11 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 125 Active von 10 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox 4.
Bei dem Tweet 125 Active federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Aerox 4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 Active auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Aerox 4 Reifen in den Größen 120/70-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 Active misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Yamaha Aerox 4 ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 817 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 120 kg ist die Peugeot massiv schwerer als die Yamaha mit 97 kg.
In den Tank des Tweet 125 Active passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Aerox 4 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 Active 2021 |
Yamaha Aerox 4 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 38 mm |
Hub | 57,8 mm | 43,2 mm |
Leistung | 11,4 PS | 3,45 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 3,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1876 mm |
Breite | 690 mm | 705 mm |
Höhe | 1125 mm | 1154 mm |
Radstand | 1330 mm | 1275 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 817 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 97 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | AM |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |