Peugeot Speedfight 4 125 2020 vs. Piaggio Typhoon Sport 125 2013
Bewertung
Peugeot Speedfight 4 125 2020 vs. Piaggio Typhoon Sport 125 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Speedfight 4 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Typhoon Sport 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Speedfight 4 125 von 11 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Typhoon Sport 125.
Bei dem Speedfight 4 125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedfight 4 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Typhoon Sport 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Speedfight 4 125 misst 1.296 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Piaggio Typhoon Sport 125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 123 kg ist die Piaggio ähnlich schwer wie die Peugeot mit 120 kg.
In den Tank des Speedfight 4 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Typhoon Sport 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Speedfight 4 125 2020 |
Piaggio Typhoon Sport 125 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Leistung | 11 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 7400 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 7250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 215 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 190 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1895 mm | 1935 mm |
Breite | 100 mm | 760 mm |
Höhe | 1150 mm | 1150 mm |
Radstand | 1296 mm | 1325 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 120 kg | 123 kg |
Tankinhalt | 8 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Coole Optik, LED-Beleuchtung und ein spritziges Fahrverhalten. Der Peugeot Speedfight 125 bietet alles, was man sich von einem modernen Stadtroller erwartet - vor allem zu solch einem attraktiven Preis. Die CBS Bremsanlage funktioniert tadellos, sodass man ein ABS gar nicht vermisst. Dank modernem Motor kommt man auch gut auf der Landstraße zurecht, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h kann man gemütlich im Pendler-Verkehr mitschwimmen. Wenn nur nicht das Piepsen der Blinker wäre...
Cool bleiben können mit dem neuen Typhoon nicht allzu groß geratene Roller-Reiter: Mit einer Sitzhöhe von nur 765 Millimeter tiefer Sitzhöhe garantiert er auch noch nicht ganz herangewachsenen Menschen sicheren Stand. Zu all diesen guten Eigenschaften kommt noch Praxis-taugliches Zubehör, darunter Seitenständer, Windschild und Topcase.
- coole Optik
- gut für Stadt und Landstraße
- genügend Stauraum
- quirliges Fahrverhalten
- gute Verarbeitung
- permanentes Piepsen der Blinker
- bauartbedingt nicht der stabilste Roller
- Geringes Gewicht
- freier Durchstieg
- niedrige Sitzbank
- passable Stabilität
- starke Bremsen
- aktualisierte Technik
- Keine