Peugeot Speedfight 4 125 2019 vs. Honda PCX125 2019

Peugeot Speedfight 4 125 2019

Honda PCX125 2019

Bewertung

Peugeot Speedfight 4 125 2019
VS.
Honda PCX125 2019
 

Peugeot Speedfight 4 125 2019 vs. Honda PCX125 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Speedfight 4 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 7.400 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei des Speedfight 4 125.

Bei dem Speedfight 4 125 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speedfight 4 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Speedfight 4 125 misst 1.296 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des Speedfight 4 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Speedfight 4 125 2019

Honda PCX125 2019

Peugeot Speedfight 4 125 2019 Honda PCX125 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,8 mm 57,9 mm
Leistung 11 PS 11,7 PS
U/min bei Leistung 7400 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Ventile pro Zylinder 2
Verdichtung 11
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 215 mm
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1895 mm 1930 mm
Breite 100 mm 740 mm
Höhe 1150 mm 1100 mm
Radstand 1296 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 800 mm 760 mm
Gewicht trocken 120 kg
Tankinhalt 8 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Speedfight 4 125 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Coole Optik, LED-Beleuchtung und ein spritziges Fahrverhalten. Der Peugeot Speedfight 125 bietet alles, was man sich von einem modernen Stadtroller erwartet - vor allem zu solch einem attraktiven Preis. Die CBS Bremsanlage funktioniert tadellos, sodass man ein ABS gar nicht vermisst. Dank modernem Motor kommt man auch gut auf der Landstraße zurecht, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h kann man gemütlich im Pendler-Verkehr mitschwimmen. Wenn nur nicht das Piepsen der Blinker wäre...

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • coole Optik
  • gut für Stadt und Landstraße
  • genügend Stauraum
  • quirliges Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz