Yamaha TMAX 2018 vs. Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018
Bewertung
Yamaha TMAX 2018 vs. Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Piaggio MP3 500ie LT Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MP3 500ie LT Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500ie LT Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Piaggio MP3 500ie LT Sport ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der MP3 500ie LT Sport sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha TMAX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.340 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Piaggio MP3 500ie LT Sport mit 7.134 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha TMAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 500ie LT Sport sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX 2018 |
Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 530 ccm | 493 ccm |
| Bohrung | 68 mm | 94 mm |
| Hub | 73 mm | 71 mm |
| Leistung | 46,5 PS | |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11 | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
| Federweg | 85 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 220 mm |
| Breite | 775 mm | 800 mm |
| Höhe | 1475 mm | 1350 mm |
| Radstand | 1580 mm | 1550 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2, B |
| Gewicht fahrbereit | 262 kg | |