Zontes 368 D 2025 vs. Yamaha TMAX 560 2021
Bewertung
Zontes 368 D 2025 vs. Yamaha TMAX 560 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 368 D mit seinem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 40 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 368 D.
Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 368 D auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Zontes 368 D misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des 368 D passen 12 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 368 D gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 368 D 2025 |
Yamaha TMAX 560 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 368 ccm | 562 ccm |
Bohrung | 79 mm | 70 mm |
Hub | 75 mm | 73 mm |
Leistung | 38,7 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 40 Nm | 55,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Schmierung | Trockensumpf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Rahmen | Aluminium | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2200 mm |
Breite | 790 mm | 765 mm |
Höhe | 1190 mm | 1420 mm |
Radstand | 1405 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 800 mm |
Bodenfreiheit | 150 mm | |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Reichweite | 324 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 86 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, USB-C Steckdose |