Peugeot Metropolis SW 2023 vs. Piaggio MP3 310 2025

Peugeot Metropolis SW 2023

Piaggio MP3 310 2025

Bewertung

Peugeot Metropolis SW 2023
VS.
Piaggio MP3 310 2025
 

Peugeot Metropolis SW 2023 vs. Piaggio MP3 310 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Piaggio MP3 310 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Metropolis SW von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 310.

Bei dem Metropolis SW federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der MP3 310 setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Metropolis SW auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 310 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/60-14 hinten.

Der Radstand des Peugeot Metropolis SW misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio MP3 310 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Metropolis SW passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 310 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Für den Peugeot gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Metropolis SW 2023

Piaggio MP3 310 2025

Peugeot Metropolis SW 2023 Piaggio MP3 310 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 310 ccm
Bohrung 84 mm 75 mm
Hub 72 mm 70,1 mm
Leistung 35,6 PS 26,4 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 38,1 Nm 27,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Kupplung Fliehkraft, Trocken
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Parallelogramm
Federweg 120 mm 95 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 91 mm 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 230 mm 258 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2152 mm 2035 mm
Breite 775 mm 800 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1500 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 780 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 271 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg
Tankinhalt 13 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 333 km 354 km
CO²-Ausstoß kombiniert 89 g/km 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9 l/100km 3,1 l/100km
Standgeräusch über 95dB ja
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Metropolis SW 2021

Dreirad-Roller für Messieurs - Peugeot Metropolis SW Test 2021

Fazit von Gregor vom 05.10.2021:

Piaggio MP3 310 2025

Piaggio MP3 310 Test 2025: Dreirad-Roller für B-Führerschein

Fazit von Der Horvath vom 17.09.2025:

Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.

Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.

  • Sehr viel Stauraum
  • Voll einstellbare Federbeine
  • Edle Verarbeitung und Design
  • Üppige Ausstattung
  • Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
  • Top Grip dank zwei Vorderräder
  • Mit B-Schein lenkbar
  • Hohes Gewicht
  • Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen
  • B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
  • Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
  • Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
  • Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
  • ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmäßig
  • Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgröße) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
  • Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
  • Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
  • Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
  • Autobahn nur bedingt geeignet
  • Windanfälligkeit durch große Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
  • Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mäßig ab
  • Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
  • LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
  • Stauraum helmanhängig


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts