Peugeot Metropolis Allure 2021 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025
Bewertung
Peugeot Metropolis Allure 2021 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis Allure mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 530 HPE Exclusive von 50 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 38 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Metropolis Allure.
Bei dem Metropolis Allure federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MP3 530 HPE Exclusive setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis Allure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 530 HPE Exclusive Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis Allure misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Metropolis Allure passen 13,5 Liter Sprit. Bei der MP3 530 HPE Exclusive sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis Allure 2021 |
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 530 ccm |
Bohrung | 84 mm | 97,5 mm |
Hub | 72 mm | 71 mm |
Leistung | 35,6 PS | 44,8 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 38,1 Nm | 50 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Variomatik | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 80 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 258 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2152 mm | 2160 mm |
Breite | 775 mm | 815 mm |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 271 kg | 280 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 13,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 342 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 95 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |