Peugeot Metropolis 400 2014 vs. Yamaha Tricity 125 2022
Bewertung
Peugeot Metropolis 400 2014 vs. Yamaha Tricity 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Metropolis 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis 400 2014 |
Yamaha Tricity 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Hubraum | 398,9 ccm | 125 ccm |
Leistung | 35 PS | 12,2 PS |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 11,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2160 mm | 1995 mm |
Breite | 745 mm | 750 mm |
Radstand | 1555 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 258 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 7,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Höhe | 1215 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
Reichweite | 313 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
- spritziger 400er-Einzylindermotor
- stabiles Fahrverhalten
- toller Grip dank zweier Vorderräder
- Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
- gutes Bremsverhalten
- richtig fesche Optik
- voller Komfort
- Smartkey-System
- großer Kofferraum mit Durchreiche
- hohes Gewicht
- über 130 km/h tut sich nichts mehr
- Windschild nur von außen verstellbar
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung