Peugeot Citystar 125 2021 vs. Aprilia SR GT ABS 125 2024
Bewertung
Peugeot Citystar 125 2021 vs. Aprilia SR GT ABS 125 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Citystar 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Aprilia SR GT ABS 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Aprilia hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment des SR GT ABS 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei des Citystar 125.
Bei dem Citystar 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der SR GT ABS 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Der Aprilia SR GT ABS 125 hat mit 120 mm vorne und 102 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Peugeot Citystar 125 mit 95 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Citystar 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR GT ABS 125 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Peugeot Citystar 125 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 195 Millimeter. Der Aprilia SR GT ABS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Citystar 125 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der SR GT ABS 125 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Citystar 125 2021 |
Aprilia SR GT ABS 125 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,69 mm |
Leistung | 11 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7400 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Drosselklappendurchmesser | -0,01 mm | |
Kupplung | Trocken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | 33 mm |
Federweg | 95 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 90 mm | 102 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 210 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1985 mm | 1920 mm |
Breite | 750 mm | 765 mm |
Höhe | 1300 mm | |
Radstand | 1430 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 195 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 143 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 369 km | 360 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | 2,5 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 144 kg |