NIU RQI Sport 2024 vs. Kawasaki Meguro S1 2025

NIU RQI Sport 2024

Kawasaki Meguro S1 2025

Bewertung

NIU RQI Sport 2024
VS.
Kawasaki Meguro S1 2025
 

NIU RQI Sport 2024 vs. Kawasaki Meguro S1 2025 - Vergleich im Überblick

Der NIU RQI Sport mit ihrem Elektro Motor steht die Kawasaki Meguro S1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 233 Kubik gegenüber.

Bei der RQI Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Meguro S1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NIU vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RQI Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 140 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meguro S1 Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/90-17 hinten.

Der Radstand der NIU RQI Sport misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Meguro S1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die NIU massiv schwerer als die Kawasaki mit 143 kg.

Bei der Meguro S1 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

NIU RQI Sport 2024

Kawasaki Meguro S1 2025

NIU RQI Sport 2024 Kawasaki Meguro S1 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Leistung 10 PS 18 PS
Drehmoment 450 Nm 18,6 Nm
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Hubraum 233 ccm
Bohrung 67 mm
Hub 66 mm
U/min bei Leistung 7000 U/min
U/min bei Drehmoment 5800 U/min
Verdichtung 9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 117 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 140 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2125 mm
Breite 835 mm 800 mm
Höhe 1108 mm 1090 mm
Radstand 1455 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 825 mm 745 mm
Bodenfreiheit 167 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 143 kg
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1, B196
Reichweite 95 km
Akku-Leistung (Volt V) 72 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 36 Ah
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 5,2 kWh
Ist Akku entnehmbar? ja
Ladestecker Schuko
Rekuperation ja
Gewicht trocken (mit ABS) 133 kg
Tankinhalt 12 l
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Keyless System, TFT Display, USB Steckdose LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

NIU RQI Sport 2025

NIU RQi 2025 im Test – Elektrisches A1-Motorrad

Fazit von Poky vom 10.05.2025:

Kawasaki Meguro S1 2025

Kawasaki Meguro S1 im Test

Fazit von nastynils vom 03.06.2025:

Die NIU RQi positioniert sich als rein elektrisches A1-Motorrad mit urbanem Fokus. Sie bietet praxisgerechte Fahrleistungen, smarte Ausstattung und ein Alleinstellungsmerkmal durch die entnehmbaren Akkus. Ihre Stärken liegen im leisen, lokal emissionsfreien Betrieb, im digitalen Bedienkonzept und in der App-Integration. Die Schwächen betreffen das Fahrwerk, den Sitzkomfort sowie Einschränkungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur. Wer die RQi als Pendlerfahrzeug auf kurzen Strecken oder als Stadtmotorrad nutzen möchte und zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann, bekommt ein durchdachtes Konzept mit klarer Zielsetzung. Für längere Ausfahrten oder sportliche Ambitionen auf der Feierabendrunde ist sie hingegen nur eingeschränkt geeignet.

Die Meguro S1 ist eine erfrischend ehrliche Fahrmaschine mit klarem Fokus auf klassisches Fahrgefühl und anständiger Fahrdynamik.

  • A1-E-Motorrad mit entnehmbarem Akku
  • Alltagstaugliches Laden an Haushaltssteckdose möglich
  • Guter Durchzug bis 50?km/h
  • Umfangreiche Serienausstattung (ABS, Traktionskontrolle, Tempomat, Kriechgang rückwärts, Launch-Control)
  • App-Integration mit Ortung, Fahrstatistik und Ferndiagnose
  • Dashcams vorne und hinten
  • Schlüsselloser Betrieb via App möglich
  • Geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung – ideal für städtischen Einsatz
  • A1-Bike auch für große Fahrer geeignet
  • Soziusbetrieb durch große Sitzbank und Haltegriffe praktikabel
  • Fahrwerk nicht einstellbar, Federung vorne und hinten unterdämpft
  • Komfort auf längeren Etappen eingeschränkt (Sitzbank, Federung)
  • Traktionskontrolle und ABS nur über App deaktivierbar, keine Anzeige im Display
  • Tempomat deaktiviert sich nicht bei Nutzung der Vorderradbremse
  • Kein Parkmodus oder Getriebesicherung im Stand
  • Eingeschränkter Knieschluss durch breite Akkus
  • sehr gutes Gefühl für die Front
  • überraschend breites nutzbares Drehzahlband
  • harmonisches Handling
  • kultivierter Motorlauf
  • niedrige Sitzhöhe
  • gelungene Retro-Optik mit funktionaler Technik
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Überholmanöver auf der Landstraße bei über 90 km/h sehr zäh


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