NIU NQiX 500 2025 vs. Honda SH125i 2009

NIU NQiX 500 2025

Honda SH125i 2009

Bewertung

NIU NQiX 500 2025
VS.
Honda SH125i 2009
 

NIU NQiX 500 2025 vs. Honda SH125i 2009 - Vergleich im Überblick

Dem NIU NQiX 500 mit seinem Elektro Motor steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem NQiX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NIU vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NQiX 500 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten.

Der Radstand des NIU NQiX 500 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die Honda deutlich schwerer als die NIU mit 128 kg.

Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von dem NIU NQiX 500 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 36 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

NIU NQiX 500 2025

Honda SH125i 2009

NIU NQiX 500 2025 Honda SH125i 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Leistung 6,7 PS 15 PS
Getriebe Automatik
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 125 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,8 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 200 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1930 mm 2025 mm
Breite 745 mm 700 mm
Höhe 1180 mm 1230 mm
Radstand 1350 mm 1335 mm
Sitzhöhe von 810 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg 136 kg
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Reichweite 95 km
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 56 Ah
Tankinhalt 7,5 l
Führerscheinklassen A1
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

NIU NQiX 500 2025

NIU NQiX 500 im Test

Fazit von nastynils vom 10.06.2025:

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

Mit durchdachtem Stauraum, moderner Technik und stabiler Fahrleistung erfüllt der NQiX 500genau die Anforderungen, die urbane Pendler:innen an ein Zweirad stellen. Besonders überzeugend sind das stimmige Bedienkonzept, die App-Funktionen und das ausgereifte Fahrverhalten. Schwächen wie das hohe Trittbrett für größere Personen sind im Gesamtbild verzeihlich.

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

  • Fairer Preis
  • Zwei entnehmbare Akkus mit schneller Ladezeit
  • Großer Stauraum – sogar für einen Integralhelm
  • Hervorragende App-Integration mit echten Alltagsfunktionen
  • Gute Verarbeitung und ruhiger Fahrbetrieb
  • Stabiles Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt
  • Brillantes Ansprechverhalten des Motors
  • kein Spiel am Gasgriff
  • gute Bremsleistung
  • Hohes Trittbrett - für große Fahrer:innen eher unbequem
  • Drehmomentfluss wird bei Bremsung unterbrochen
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • nerviges Warnblinkanlage-System
  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts