MV Agusta F3 800 RC 2017 vs. Aprilia RSV4 RF 2015
Bewertung
MV Agusta F3 800 RC 2017 vs. Aprilia RSV4 RF 2015 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F3 800 RC mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Aprilia RSV4 RF mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV4 RF von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 800 RC.
Bei der F3 800 RC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die RSV4 RF setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F3 800 RC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RF Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F3 800 RC misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RF ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die MV Agusta mit 173 kg.
In den Tank der F3 800 RC passen 16,5 Liter Sprit. Bei der RSV4 RF sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F3 800 RC 2017 |
Aprilia RSV4 RF 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 798 ccm | 999,6 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 54,3 mm | 52,3 mm |
Leistung | 148 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10600 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2040 mm |
Breite | 725 mm | 735 mm |
Radstand | 1380 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 812 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 173 kg | 180 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 269 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |