MV Agusta F3 800 2014 vs. Yamaha YZF-R6 2006

MV Agusta F3 800 2014

Yamaha YZF-R6 2006

Bewertung

MV Agusta F3 800 2014
VS.
Yamaha YZF-R6 2006
 

MV Agusta F3 800 2014 vs. Yamaha YZF-R6 2006 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F3 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.

Bei der F3 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt F3 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F3 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 173 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die Yamaha mit 163 kg.

In den Tank der F3 800 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta F3 800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 255 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F3 800 2014

Yamaha YZF-R6 2006

MV Agusta F3 800 2014 Yamaha YZF-R6 2006
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 798 ccm 600 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 54,3 mm
Leistung 148 PS 120 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min
Drehmoment 88 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min
Verdichtung 13,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2060 mm
Breite 725 mm
Radstand 1380 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 805 mm 830 mm
Gewicht trocken 173 kg 163 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 269 km/h 260 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F3 800 2017

MV Agusta F3 800

Fazit von nastynils vom 07.10.2017:

Yamaha YZF-R6 2007

Yamaha YZF-R6 2008

Fazit von nastynils vom 18.10.2007:

Erstaunlich ausgereift fahrendes Motorrad. Die mechanische Soundkulisse klingt zwar sehr exotisch, doch das Fahrverhalten war famos. Die MV schafft das, was andere „Midsize“ Supersportler nicht schaffen. Sie hat die Ausstattung der großen 1000er in Kombination mit einfachem Handling und umsetzbarer Leistung. Schon im Stand verzaubert die F3, im Sattel hat man sich dann endgültig verliebt.

Insgesamt hat sich die R6 gegenüber ihrem Vorgängermodell gewaltig verbessert. Mit dem perfekten Handling macht es großen Spaß jede Runde die Rundenzeit zu verbessern.

  • mittlerweile makellos abgestimmter Motor mit sauberen Ansprechverhalten und gutem Durchzug
  • tolle Bremsen
  • Motorrad wirkt ultrakompakt, trotzdem akzeptable Sitzposition
  • tolles Chassis macht Umlegen und Einlenken zum Kinderspiel
  • zeitlos geile Optik
  • mechanisch raue Soundkulisse
  • Etwas wenig Platz für Knie
  • Händlernetz und Ersatzteilversorgung „Zitterpartie“
  • Überarbeiteter, verbesserter Motor
  • optimale Bremsanlage
  • sehr hohe Spitzen-geschwindigkeit
  • leichtes Handling
  • Agilität
  • Stabilität
  • exaktes Getriebe
  • Anti-Hopping.
  • Kompliziertes Handling
  • erhöhtes Gesamtgewicht
  • kein Lenkungsdämpfer
  • angriffslustige Sitzposition.