MV Agusta Enduro Veloce 2024 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2020
Bewertung
MV Agusta Enduro Veloce 2024 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Enduro Veloce mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 931 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 124 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Enduro Veloce von 102 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050 XT.
Bei der Enduro Veloce federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die MV Agusta Enduro Veloce hat mit 210 mm vorne und 210 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050 XT mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Enduro Veloce auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Enduro Veloce misst 1.610 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Enduro Veloce passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Enduro Veloce gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 XT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 326 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Enduro Veloce 2024 |
Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 931 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 81 mm | 100 mm |
Hub | 60,2 mm | 66 mm |
Leistung | 124 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Nachlauf | 118 mm | 109 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 210 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 210 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2360 mm | 2265 mm |
Breite | 980 mm | 940 mm |
Radstand | 1610 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht trocken | 224 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Reichweite | 357 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Höhe | 1465 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MV Agusta Enduro Veloce überzeugt als vielseitige und leistungsstarke Reiseenduro, die sowohl durch ihre technischen Features als auch den hohen Fahrspaß und ihre hervorragende Ergonomie besticht. Sie ist ein Motorrad, das sowohl auf langen Touren als auch im sportlichen Einsatz auf kurvigen Straßen eine gute Figur macht und sich als zuverlässiger Begleiter für anspruchsvolle Fahrer erweist.
Auch wenn die neue V-Strom 1050 preislich in eine Liga aufgestiegen ist, in der sie sich mehr mit der Konkurrenz vergleichen lassen muss als früher, ist sie sich trotz modernster Sicherheitsfeatures treu bzw. ein unkompliziertes Motorrad geblieben, das bereit ist für die große Reise. Ihr Lieblingsrevier ist die Straße, die dank des guten Fahrwerks auch schlecht und rumpelig sein darf, Offroadpassagen sind ebenso kein Problem, wer allerdings regelmäßig gröberes Terrain sucht, wird aufgrund des mächtigen Gewichts eher weniger bei der Suzuki landen. Im geteerten Winkelwerk lässt sich die Masse aber erstaunlich flott und mühelos bewegen. Der süchtig machende Motor, das gelungene Retro-Design und die extreme Tourentauglichkeit machen die Suzuki V-Strom 1050 XT zu einem top Motorrad für große Reisen.
- Kraftvoller Dreizylinder-Motor
- Sehr dynamisches Fahrverhalten für eine 21-Zoll-Reise-Enduro
- Gut gepolsterte und verstellbare Sitzbank, komfortabel für lange Strecken
- Volle Einstellbarkeit der Federung vorne und hinten
- Hohe Zuladung
- praktisches Handrad zur schnellen Federvorspannungsverstellung
- Platzangebot und Ergonomie hervorragend für Fahrer und Sozius Charismatischer Sound
- Hinterleuchtete Schalter
- Einigermaßen zugängliche Sitzhöhe für ein 21 Zoll Motorrad
- ABS kann mit dem sportlichen Charakter des Motorrades nicht ganz Schritt halten und regelt etwas zu früh
- Nicht verstellbarer Windschild
- Fehlende Heizgriffe
- Quickshifter kann gelegentlich ruckeln
- durchzugsstarker Motor
- wunderbare Ergonomie
- guter Wind- und Wetterschutz
- umfangreiches Zubehör serienmäßig
- gute Reifen-Erstausrüstung
- Langstreckentauglichkeit
- gelungene Retro-Optik
- hohes Gewicht
- ABS nicht abschaltbar
- kein Quickshifter