MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017 vs. Ducati Monster 1200 S 2015

MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017

Ducati Monster 1200 S 2015

Bewertung

MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017
VS.
Ducati Monster 1200 S 2015
 

MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017 vs. Ducati Monster 1200 S 2015 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Brutale 800 RR LH44 Dragster.

Bei der Brutale 800 RR LH44 Dragster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 800 RR LH44 Dragster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 182 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die MV Agusta mit 168 kg.

In den Tank der Brutale 800 RR LH44 Dragster passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017

Ducati Monster 1200 S 2015

MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017 Ducati Monster 1200 S 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Hubraum 798 ccm 1198 ccm
Bohrung 79 mm 98 mm
Hub 54,3 mm 71,5 mm
Leistung 140 PS 145 PS
U/min bei Leistung 13100 U/min 8750 U/min
Drehmoment 86 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 10100 U/min 7250 U/min
Verdichtung 13,3 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Öhlins
Technologie TiN-Beschichtung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2156 mm
Breite 825 mm
Radstand 1380 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 811 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg 182 kg
Tankinhalt 16,6 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1117 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg