MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017 vs. Ducati Monster 1200 S 2015
Bewertung
MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017 vs. Ducati Monster 1200 S 2015 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Brutale 800 RR LH44 Dragster.
Bei der Brutale 800 RR LH44 Dragster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 800 RR LH44 Dragster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 182 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die MV Agusta mit 168 kg.
In den Tank der Brutale 800 RR LH44 Dragster passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 800 RR LH44 Dragster 2017 |
Ducati Monster 1200 S 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 798 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 79 mm | 98 mm |
Hub | 54,3 mm | 71,5 mm |
Leistung | 140 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 13100 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10100 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2156 mm |
Breite | 825 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 811 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 16,6 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1117 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |