KTM 990 Duke 2025 vs. Honda CB750 Hornet 2025

KTM 990 Duke 2025

Honda CB750 Hornet 2025

Bewertung

KTM 990 Duke 2025 0%
VS.
Honda CB750 Hornet 2025 100%
 

KTM 990 Duke 2025 vs. Honda CB750 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 947 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 990 Duke von 103 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.

und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die KTM mit 190 kg.

In den Tank der 990 Duke passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15,2 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Duke gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 197 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Duke 2025

Honda CB750 Hornet 2025

KTM 990 Duke 2025 Honda CB750 Hornet 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 947 ccm 755 ccm
Bohrung 92,5 mm 87 mm
Hub 70,4 mm 63,5 mm
Leistung 123 PS 92 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 103 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 7250 U/min
Verdichtung 13,5 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad 25 Grad
Nachlauf 100 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Marke WP Showa
Federweg 140 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 825 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 192 kg
Tankinhalt 14,5 l 15,2 l
Reichweite 314 km 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km 4,3 l/100km
Länge 2090 mm
Breite 780 mm
Höhe 1085 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A2, A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Duke 2025

Naked Bike Vergleich 2025 - Fünf Kämpfer im Ring

Fazit von nastynils vom 19.08.2025:

Honda CB750 Hornet 2025

Vergleichstest Mittelklasse Naked Bikes bis 95 PS 2025

Fazit von Der Horvath vom 08.09.2025:

Die KTM 990 Duke ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist nicht der perfekte Allrounder, nicht der harmonischste Vertreter ihrer Klasse, aber sie hat etwas, was viele andere Motorräder vermissen lassen: echten Charakter. Wer ein Naked Bike sucht, das ihn fordert und fördert, das Emotionen weckt und keine Kompromisse macht, findet in der Duke einen treuen Begleiter. Sie ist das Motorrad für Individualisten, für Fahrer, die das Besondere suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen.

Die Honda CB750 Hornet 2025 zeigt, dass gezielte technische Überarbeitungen mehr bewirken können als große optische Änderungen. Das neue Fahrwerks-Setup hebt das Modell deutlich an, der bewährte Zweizylindermotor überzeugt weiterhin mit Fahrfreude und Alltagstauglichkeit. Wer ein vielseitiges, stabiles und günstiges Naked Bike sucht, erhält mit der Hornet ein ausgereiftes Gesamtpaket mit nur wenigen Schwächen.

  • Sehr geringes Gewicht von nur 192 kg
  • Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit viel Durchzug
  • Extrem agiles und spielerisches Handling
  • Abschaltbares ABS am Hinterrad für sportliche Fahrer
  • Überraschend entspannte Ergonomie auch für größere Fahrer
  • Hoher Unterhaltungswert auf kurvigen Strecken
  • Motor benötigt mindestens 3000 U/min für runden Lauf
  • Aufpreispflichtige Preispolitik bei den elektronischen Fahrhilfen etwas nervig
  • Leichter Hang zu Nervosität - Vorsicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck
  • Stabil überarbeitetes Fahrwerk mit sehr gutem Fahrverhalten
  • Leistungsstarker und kultivierter Zweizylindermotor mit breitem nutzbarem Drehzahlband
  • Gute Ergonomie und vertrauensbildende Sitzposition
  • Umfangreiche Serienausstattung inklusive TFT-Display, Fahrmodi, Traktionskontrolle
  • Geringer Verbrauch und gute Wartungsfreundlichkeit
  • A2-drosselbar
  • Honda-typische Zuverlässigkeit und solide Verarbeitung
  • Einfache Verarbeitungsdetails (z. B. Schwinge) teils sichtbar dem Preis geschuldet

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