MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021 vs. KTM 990 Super Duke R 2011

MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021

KTM 990 Super Duke R 2011

Bewertung

MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021
VS.
KTM 990 Super Duke R 2011
 

MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021 vs. KTM 990 Super Duke R 2011 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 800 Rosso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 990 Super Duke R von 102 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 85 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Brutale 800 Rosso.

Bei der Brutale 800 Rosso federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs. Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 800 Rosso auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 Rosso misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der Brutale 800 Rosso passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021

KTM 990 Super Duke R 2011

MV Agusta Brutale 800 Rosso 2021 KTM 990 Super Duke R 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 54,3 mm 62,4 mm
Leistung 112 PS 131 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 85 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,3 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Nachlauf 103,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Marke Sachs WP
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2045 mm
Breite 875 mm
Radstand 1400 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 830 mm 865 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Tankinhalt 16,5 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 323 km
CO²-Ausstoß kombiniert 117 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 96 db
Gewicht trocken 186 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display