MV Agusta Brutale 800 2014 vs. Suzuki GSX-R 600 2009
Bewertung
MV Agusta Brutale 800 2014 vs. Suzuki GSX-R 600 2009 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Brutale 800 von 84 Newtonmeter bei 8.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.
Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Brutale 800 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 600 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 309 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 800 2014 |
Suzuki GSX-R 600 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 798 ccm | 599 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 67 mm |
| Hub | 54,3 mm | 42,5 mm |
| Leistung | 125 PS | 92 PS |
| U/min bei Leistung | 11600 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 84 Nm | 68,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8600 U/min | 11500 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 12,8 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Twin-Spar |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2040 mm |
| Breite | 725 mm | 715 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
| Tankinhalt | 16,6 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 260 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1125 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.
Das neue Motorrad ist definitiv keine bloße Modellpflege sondern ein auch für Hobbypiloten spürbar besseres Gesamtkonzept welches mehr Freude bereitet als jede 600er bisher.
- Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
- sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
- Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
- Relativ niedriges Gesamtgewicht
- leichtes Handling
- gut klingendes Aggregat
- präzise Bremsanlage
- ruhiges, stabiles Fahrwerk.
- Im hohen Drehzahlbereich etwas suboptimal
- unpassendes Design.