MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 vs. MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2024
Bewertung
MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 vs. MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1078 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RC SCS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1078 RR von 115 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 10.250 Umdrehungen bei der Dragster 800 RC SCS.
Bei der Brutale 1078 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Dragster 800 RC SCS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brutale 1078 RR vorne eine und hinten eine. Die Dragster 800 RC SCS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RC SCS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1078 RR misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RC SCS ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Brutale 1078 RR passen 19 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RC SCS sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 |
MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 55 mm | 54,3 mm |
Leistung | 147 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 10950 U/min | 12300 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | 10250 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1410 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2045 mm | |
Breite | 875 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | |
Reichweite | 279 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 138 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 98 db |