Motron X-Nord 125 2021 vs. Yamaha MT-07 2016

Motron X-Nord 125 2021

Bewertung

Motron X-Nord 125 2021
VS.
Yamaha MT-07 2016
 

Motron X-Nord 125 2021 vs. Yamaha MT-07 2016 - Vergleich im Überblick

Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.

Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Motron mit 175 kg.

In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Motron X-Nord 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.872 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 mit 6.359 Euro im Durchschnitt.

Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 59 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Motron gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 319 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

Yamaha MT-07 2016

Motron X-Nord 125 2021 Yamaha MT-07 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,8 ccm 689 ccm
Bohrung 58 mm 80 mm
Hub 47 mm 68,6 mm
Leistung 12,64 PS 75 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 9,6 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Starter Elektro
Zündung ECU Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2085 mm
Breite 830 mm 745 mm
Höhe 1285 mm 1090 mm
Gewicht fahrbereit 175 kg 179 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 466 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km
Radstand 1400 mm
Sitzhöhe von 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Yamaha MT-07 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.

  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
  • großartiger Motor
  • gut ablesbares Display
  • niedriger Preis
  • zu weiches Fahrwerk

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