Motron Nomad 125 2022 vs. Honda MSX 125 2020
Bewertung
Motron Nomad 125 2022 vs. Honda MSX 125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Motron Nomad 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Motron hat mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MSX 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Nomad 125.
Bei der Nomad 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nomad 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 149 kg ist die Motron massiv schwerer als die Honda mit 102 kg.
Bei der MSX 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von der Motron Nomad 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron Nomad 125 2022 |
Honda MSX 125 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,8 ccm | 125 ccm |
| Leistung | 12,9 PS | 10 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 10,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | Transistor |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 57,9 mm | |
| Verdichtung | 9,3 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2030 mm | 1760 mm |
| Breite | 800 mm | 755 mm |
| Höhe | 1070 mm | 1010 mm |
| Gewicht fahrbereit | 149 kg | 102 kg |
| Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h | 90 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
| Radstand | 1200 mm | |
| Sitzhöhe von | 765 mm | |
| Tankinhalt | 5,5 l | |