Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE 2014 vs. KTM 990 Duke 2024
Bewertung
Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE 2014 vs. KTM 990 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Corsaro 1200 VELOCE von 122 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der 990 Duke.
Bei der Corsaro 1200 VELOCE federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Corsaro 1200 VELOCE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 990 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Corsaro 1200 VELOCE passen 17 Liter Sprit. Bei der 990 Duke sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE 2014 |
KTM 990 Duke 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 1187 ccm | 947 ccm |
Bohrung | 107 mm | 92,5 mm |
Hub | 66 mm | 70,4 mm |
Leistung | 135 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 122 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,9 | 13,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 810 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1476 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Reichweite | 314 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km |