Moto Guzzi V85 TT 2025 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2017

Moto Guzzi V85 TT 2025

Ducati Scrambler Desert Sled 2017

Bewertung

Moto Guzzi V85 TT 2025
VS.
Ducati Scrambler Desert Sled 2017
 

Moto Guzzi V85 TT 2025 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2017 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V85 TT von 83 Newtonmeter bei 5.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Desert Sled.

Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scrambler Desert Sled setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati Scrambler Desert Sled bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi V85 TT mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Desert Sled Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Scrambler Desert Sled ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Ducati mit 207 kg.

In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der Scrambler Desert Sled sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Desert Sled sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2025

Ducati Scrambler Desert Sled 2017

Moto Guzzi V85 TT 2025 Ducati Scrambler Desert Sled 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHV Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Schmierung Frischöl
Hubraum 853 ccm 803 ccm
Bohrung 84 mm 88 mm
Hub 77 mm 66 mm
Leistung 80 PS 73 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 83 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 5100 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 46 mm
Federweg 170 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Federweg 170 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2200 mm
Breite 950 mm 940 mm
Höhe 1300 mm 1213 mm
Radstand 1530 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 830 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 207 kg
Tankinhalt 23 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 469 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 05.01.2025:

Ducati Scrambler Desert Sled 2017

Ducati Scrambler Desert Sled Test 2017

Fazit von kot vom 22.01.2017:

Müssen jetzt Besitzer einer älteren V85 TT umsteigen? Natürlich nicht, aber die umfangreichen Änderungen fürs Modelljahr 2024 waren sinnvoll, der Motor wirkt einen Tick „erwachsener“, die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme sind der Fahrsicherheit zuträglich. Insgesamt ist die klassisch schöne Moto Guzzi V85 TT – oder auch Strada und TT Travel – nach wie vor ein wunderbares Tourenmotorrad, das sich auf der Straße am wohlsten fühlt und wie für entspanntes Cruisen gemacht ist, wenngleich sie auch richtige agil durchs Kurvenwerk kann und natürlich auch einfachere Offroad-Passagen bewältigt. Das alles in Verbindung mit ihrem kultigen Äußeren und dem in ihrer Fahrzeugklasse Alleinstellungsmerkmal eines pflegeleichten Kardan-Antriebs machen sie zu einer echten Alternative im Bereich der Mittelklasse-Reiseenduros bzw. Adventure-Tourer.

Die Desert Sled ist zwar nicht für den harten Offroadeinsatz gemacht, aber für Spaßpartien auf Schotterstraßen und im leichten Gelände. Mit ihrem verstärkten Rahmen, dem großen 19“-Vorderrad und ihren voll einstellbaren Federelementen trägt sie den Anforderungen ihres neuen Einsatzgebiets Rechnung, die Sitzhöhe von 860 Millimetern (mit einer niedrigeren Sitzbank 840 Millimeter) lässt ebenfalls erahnen, dass Geländeausritte nicht völlig absurd sind. Genauso, jedoch ohne den Geist des Lifestyles außer Acht zu lassen, gibt sich die Ducati Scrambler Desert Sled. Erfreulicherweise ist das Scheinwerfergitter der neuen Scrambler homologiert, wie auch die hohen Kotflügel.

  • Angenehmer, präsenter V2-Motor
  • guter Sound
  • zeitgemäße Assistenzsysteme
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • pflegeleichter Kardanantrieb
  • bereit für leichtere Offroad-Passagen
  • Tempomat serienmäßig
  • unverwechselbare, zeitlos schöne Optik
  • harmonisch-lineares Einlenkverhalten
  • hoher Grip und Traktion
  • robuste und zuverlässige Bauweise
  • komfortable Sitzposition
  • intuitiv bedienbares TFT-Display
  • langstreckentauglich
  • charakterstarkes Fahrerlebnis.
  • Relativ hohes Gewicht im Verhältnis zur Leistung
  • kein Quickshifter erhältlich
  • nicht für härteres Offroad gemacht
  • träges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Kupplung erfordert große Handkraft
  • spürbare Lastwechselreaktionen
  • eingeschränkter Knieraum für größere Fahrer
  • Die Suche nach dem Leerlauf im Getriebe ist manchmal etwas lästig
  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • robuster Auftritt
  • gute Bremsen
  • wirklich geländetauglich
  • keine Handguards in Serie
  • etwas hohe Sitzbank für kleine Fahrer

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