Voge Valico 900i DSX 2024 vs. KTM 790 Adventure 2019

Voge Valico 900i DSX 2024

Bewertung

Voge Valico 900i DSX 2024
VS.
KTM 790 Adventure 2019
 

Voge Valico 900i DSX 2024 vs. KTM 790 Adventure 2019 - Vergleich im Überblick

Der Voge Valico 900i DSX mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 895 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Valico 900i DSX von 95 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der 790 Adventure.

Bei der Valico 900i DSX federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 790 Adventure hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Voge Valico 900i DSX mit 145 mm vorne und 155 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Voge vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Valico 900i DSX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 50 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Voge Valico 900i DSX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 220 kg ist die Voge viel schwerer als die KTM mit 189 kg.

Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Voge Valico 900i DSX gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Voge gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 247 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Voge Valico 900i DSX 2024

KTM 790 Adventure 2019

Voge Valico 900i DSX 2024 KTM 790 Adventure 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 895 ccm 799 ccm
Leistung 93,8 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 95 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6600 U/min
Verdichtung 13,1 12,7
Starter Elektro Elektro
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 88 mm
Hub 65,7 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 145 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Federweg 155 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Marke Brembo
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Marke Brembo
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 50 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2325 mm
Breite 940 mm
Höhe 1420 mm
Radstand 1580 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 850 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 93 db
Sitzhöhe bis 850 mm
Tankinhalt 20 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Voge Valico 900i DSX 2024

Voge DS900X im Test - Adventurebike unter 10'000 Euro/CHF

Fazit von FunkyFrankee vom 23.04.2024:

KTM 790 Adventure 2020

KTM 890 Adventure 2021 vs. KTM 790 Adventure Vergleichstest

Fazit von Gregor vom 04.11.2020:

Die Voge DS900X stellt sich als eine bemerkenswert ausgestattete Maschine dar, die in vielen Bereichen überzeugt, insbesondere angesichts ihres Preises unter 10'000 CHF/Euro. Trotz einiger Abstriche in der Detailqualität wie der simplen Ausführung des Logos und der etwas harten Blinkertaste, bietet die DS900X eine solide Ausstattung inklusive moderner Sicherheitsfeatures und Komfortelemente. Die Verwendung von renommierten Markenteilen bei Bremsen, Fahrwerk und Elektronik heben sie positiv von anderen Budget-Motorrädern ab. Zudem bleibt sie durch ihre Leistungsgrenze von 95 PS auch für Inhaber des A2-Führerscheins zugänglich, was sie besonders für Fahranfänger attraktiv macht. Insgesamt bietet die Voge DS900X ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und könnte für viele Einsteiger sowie preisbewusste Fahrer eine interessante Option sein.

Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.

  • Riesige Palette an Ausstattung standardmäßig dabei
  • Attraktiver Preis
  • Qualitativ hochwertige Teile puncto Motor, Fahrwerk und Bremsen
  • A2 drosselbar
  • Ansprechendes Design mit viel Komfort
  • Connectivity und USB C Ladebuchse
  • Kein Kurven-ABS
  • Teils lieblose Designswahl in Details
  • Unüberlegte Platzierung des Hauptständers
  • Nervöse Gasannahme in tiefen Drehzahlen
  • Motor mit Manieren UND Charakter
  • Enorm hohe Fahrwerksstabilität
  • Bremsen ohne Tadel
  • Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
  • Niedriger Durchschnittsverbrauch
  • Unschöne Aufpreispolitik
  • Originalsitzbank nicht optimal geformt

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