Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2018 vs. BMW R 1300 GS 2025
Bewertung
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2018 vs. BMW R 1300 GS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 89 PS bei 5.450 U / min.
Das maximale Drehmoment der Road King Classic FLHRC von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 GS.
Bei der Road King Classic FLHRC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Road King Classic FLHRC auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Road King Classic FLHRC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.532 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1300 GS mit 19.648 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 80 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 265 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.139 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2018 |
BMW R 1300 GS 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1745 ccm | 1300 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 106,5 mm |
| Hub | 111,1 mm | 73 mm |
| Leistung | 89 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 5450 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 150 Nm | 149 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 63,8 Grad |
| Nachlauf | 170 mm | 112 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telelever |
| Federweg | 190 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 285 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2420 mm | 2212 mm |
| Radstand | 1625 mm | 1518 mm |
| Sitzhöhe von | 715 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 362 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 376 kg | |
| Tankinhalt | 22,7 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 1000 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | |
| Reichweite | 395 km | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |