BMW R 1200 GS 2008 vs. KTM 990 Super Duke R 2009
Bewertung
BMW R 1200 GS 2008 vs. KTM 990 Super Duke R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die BMW deutlich schwerer als die KTM mit 186 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 115 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.428 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2008 |
KTM 990 Super Duke R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 999 ccm |
Leistung | 100 PS | 132 PS |
Antrieb | Kardan | |
Bohrung | 101 mm | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1519 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.