MV Agusta Enduro Veloce 2025 vs. BMW R 1300 GS 2024

Bewertung

MV Agusta Enduro Veloce 2025
VS.
BMW R 1300 GS 2024
 

MV Agusta Enduro Veloce 2025 vs. BMW R 1300 GS 2024 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Enduro Veloce mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 931 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 102 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Enduro Veloce.

Bei der Enduro Veloce federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die MV Agusta Enduro Veloce bietet mit 210 mm vorne und 210 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW R 1300 GS mit 190 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Enduro Veloce auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Enduro Veloce misst 1.610 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Enduro Veloce passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der MV Agusta Enduro Veloce beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.347 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1300 GS mit 19.648 Euro im Durchschnitt.

Von der MV Agusta Enduro Veloce gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 73 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MV Agusta gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 904 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Enduro Veloce 2025

BMW R 1300 GS 2024

MV Agusta Enduro Veloce 2025 BMW R 1300 GS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 931 ccm 1300 ccm
Bohrung 81 mm 106,5 mm
Hub 60,2 mm 73 mm
Leistung 124 PS 145 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 102 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,4 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 47 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Antrieb Kardan
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Nachlauf 118 mm 112 mm
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Sachs
Durchmesser 48 mm
Federweg 210 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Federweg 210 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2360 mm 2212 mm
Breite 980 mm 1000 mm
Radstand 1610 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Bodenfreiheit 230 mm
Gewicht fahrbereit 235 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 200 km/h
Reichweite 357 km 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 12,6 Ah 10 Ah
Euro Norm Euro 5
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 4,8 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Integriertes Navigationssystem LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Enduro Veloce 2024

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BMW R 1300 GS 2025

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Die MV Agusta Enduro Veloce überzeugt als vielseitige und leistungsstarke Reiseenduro, die sowohl durch ihre technischen Features als auch den hohen Fahrspaß und ihre hervorragende Ergonomie besticht. Sie ist ein Motorrad, das sowohl auf langen Touren als auch im sportlichen Einsatz auf kurvigen Straßen eine gute Figur macht und sich als zuverlässiger Begleiter für anspruchsvolle Fahrer erweist.

BMW hat die neue R 1300 GS mit viel Erfahrung und Know-how entwickelt, was sich in ihrer fortschrittlichen Technik und Vielseitigkeit zeigt. Das Modell spricht sowohl erfahrene als auch neue Fahrer an und bietet eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Komfort und modernster Ausstattung. Es ist eine gelungene Mischung aus Kompaktheit, Kraft und Luxus, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße performt. Leider ist die erste Baureihe der neuen 1300 GS an manchen Ecken und Enden noch nicht zu 100% ausgereift, wie mehrere Rückrufaktionen als auch anfällige Bauteile zeigen.

  • Kraftvoller Dreizylinder-Motor
  • Sehr dynamisches Fahrverhalten für eine 21-Zoll-Reise-Enduro
  • Gut gepolsterte und verstellbare Sitzbank, komfortabel für lange Strecken
  • Volle Einstellbarkeit der Federung vorne und hinten
  • Hohe Zuladung
  • praktisches Handrad zur schnellen Federvorspannungsverstellung
  • Platzangebot und Ergonomie hervorragend für Fahrer und Sozius Charismatischer Sound
  • Hinterleuchtete Schalter
  • Einigermaßen zugängliche Sitzhöhe für ein 21 Zoll Motorrad
  • ABS kann mit dem sportlichen Charakter des Motorrades nicht ganz Schritt halten und regelt etwas zu früh
  • Nicht verstellbarer Windschild
  • Fehlende Heizgriffe
  • Quickshifter kann gelegentlich ruckeln
  • Kräftiger Motor mit sehr sportlichem Ansprechverhalten
  • Sehr tolle Traktion
  • Stabiles Fahrverhalten - trotzdem präsentiert sich das Motorrad agil und kurvenfreudig
  • Handschützer bieten guten Windschutz
  • In minimaler Ausstattung wirkt das Motorrad kompakter und sportlicher als bisher
  • gut integrierter Radartempomat
  • verständliches Bedienkonzept
  • gut ablesbares Display
  • vielfältige Möglichkeiten zur Ergonomie Anpassung
  • Toll funktionierendes und unauffällig integriertes Notrufsystem
  • Sehr gute Balance bei unterschiedlichen Beladungszuständen
  • Dynamischere Neuausrichtung des Boxer-Motors kostet ihn die bisher Boxer-typische Unbesiegbarkeit beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
  • Nicht jede Wunschkonfiguration ist möglich - teilweise müssen unnötige Extras mit gewählt werden
  • Fahrwerk arbeitet auf einem guten Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebenso wenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
  • Motorrad wirkt bei großen Piloten vor allem von hinten für eine Reiseenduro etwas zu kompakt
  • ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise zu viel Rückmeldung in den Bremshebel
  • Anfälligkeit der Seitenverkleidungen für Kratzer im rauen Gelände und bei Nutzung mit groben Stiefeln
  • Handguards mit integrierten Blinkern nicht geländetauglich
  • Spiegel mit integrierten Totwinkel-Warner und exponierter Verkabelung ungeeignet fürs Gelände
  • Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer auf langen Strecken nur mittelmäßig - Sitzbank ist zu weich!
  • Auf langen Strecken zu Zweit ist das direkte Ansprechverhalten vom kräftigen Motor etwas anstrengend
  • Trotz des gehobenen Preisniveaus der GS lässt die Qualität mancher Bauteile, wie z.B. beim Schalthebel aus Plastik, zu wünschen übrig

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