Moto Guzzi V85 Strada 2024 vs. Honda NT1100 DCT 2022
Bewertung
Moto Guzzi V85 Strada 2024 vs. Honda NT1100 DCT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 Strada mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.100 Umdrehungen bei der V85 Strada.
Bei der V85 Strada federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Moto Guzzi V85 Strada bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda NT1100 DCT mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 Strada auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 Strada misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 248 kg ist die Honda massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 205 kg.
In den Tank der V85 Strada passen 23 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V85 Strada beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.567 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda NT1100 DCT mit 14.243 Euro im Durchschnitt.
Von der Moto Guzzi V85 Strada gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 DCT sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 Strada 2024 |
Honda NT1100 DCT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 853 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 84 mm | 92 mm |
Hub | 77 mm | 81,5 mm |
Leistung | 80 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5100 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
Federweg | 170 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Pro-Link |
Federweg | 170 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2240 mm |
Breite | 950 mm | 865 mm |
Höhe | 1300 mm | 1360 mm |
Radstand | 1530 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | 248 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 20,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 469 km | 408 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5 l/100km |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |