Moto Guzzi V7 Special 2021 vs. BMW C 650 GT 2016
Bewertung
Moto Guzzi V7 Special 2021 vs. BMW C 650 GT 2016 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 Special von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.
Bei der V7 Special federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 Special gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Special 2021 |
BMW C 650 GT 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 853 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 84 mm | 79 mm |
Hub | 77 mm | 66 mm |
Leistung | 65 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 73 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben | Fliehkraft |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Verdichtung | 11,6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2218 mm | |
Breite | 822 mm | |
Radstand | 1591 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 16 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Moto Guzzi V7 bleibt sich selbst auch 2021 und trotz des neuen Motors treu. Die V7 Special 850 ist mit ihren 65 PS zwar deutlich stärker als ihre Vorgängerin, bleibt aber das gleiche Genussmotorrad mit viel italienischer Emotion und einem mächtigen Batzen Coolness. Wenn man auf klassische Stilelemente und entschleunigte Fahrdynamik steht, ist die Moto Guzzi V7 als wohl eines der authentischsten Retro-Motorräder am Markt genau das richtige Bike.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Herrliches Genussmotorrad
- Neuer 850er-Motor bringt 25 % mehr Power
- Wunderschönes Design
- Guzzi-Tugenden unverändert
- Entspannte Sitzposition
- Knackiges Getriebe
- Nicht für sportliche Heizer geeignet
- LED-Scheinwerfer aus Standard-V7 würde dazupassen
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen