Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

kein Bild vorhanden

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009
VS.
Moto Guzzi V85 TT Travel 2020
 

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2020 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Stelvio 1200 NTX von 108 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT Travel.

Die V85 TT Travel setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Stelvio 1200 NTX vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die V85 TT Travel vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Travel Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Moto Guzzi V85 TT Travel ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Stelvio 1200 NTX passen 18 Liter Sprit. Bei der V85 TT Travel sind es 21 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

kein Bild Moto Guzzi V85 TT Travel 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1,151 ccm 853 ccm
Bohrung 95 mm 84 mm
Hub 81,2 mm 77 mm
Leistung 105 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 108 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11 10,5
Kupplung Trocken Einscheiben
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung direkt
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 260 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 910 mm 950 mm
Sitzhöhe von 840 mm 830 mm
Gewicht trocken 475 kg
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 18 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2240 mm
Höhe 1300 mm
Radstand 1530 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi Stelvio NTX

Fazit von kot vom 22.06.2009:

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020

Fazit von vauli vom 29.08.2020:

Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.

Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!

  • Viel Leistung
  • effizienter Windschutz
  • wetterresistent
  • ABS
  • Krafterhaltung.
  • Relativ hohes Gewicht.
  • Souveräner Motor mit gutem Klang
  • wartungsfreier Krdanantrieb
  • ausgezeichnete Bremsen
  • gutes Elektronik-Paket
  • ausgewogenes Handling
  • Offroad-Talent vorhanden
  • angenehme Ergonomie
  • herrliche Optik mit edlen Stilelementen
  • gut geschnürtes Travel-Paket
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts