Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2012

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012

BMW R 1200 GS Adventure 2012

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2012
 

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2012 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 104 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V NTX.

Bei der Stelvio 1200 8V NTX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 8V NTX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Moto Guzzi etwas schwerer als die BMW mit 256 kg.

In den Tank der Stelvio 1200 8V NTX passen 32 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012

BMW R 1200 GS Adventure 2012

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 BMW R 1200 GS Adventure 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1151 ccm 1170 ccm
Bohrung 95 mm 101 mm
Hub 81 mm 73 mm
Leistung 102 PS 104 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 110 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5750 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2305 mm 2240 mm
Breite 1089 mm 990 mm
Höhe 1475 mm 1525 mm
Radstand 1535 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 840 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg 256 kg
Tankinhalt 32 l 33 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

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