Moto Guzzi Griso 850 2009 vs. Royal Enfield HNTR 350 2022
Bewertung
Moto Guzzi Griso 850 2009 vs. Royal Enfield HNTR 350 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Griso 850 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 877 Kubik steht die Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 75 PS bei 7.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Griso 850 von 70 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der HNTR 350.
Die HNTR 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der HNTR 350 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Griso 850 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield HNTR 350 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Griso 850 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der HNTR 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Griso 850 2009 |
Royal Enfield HNTR 350 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 877 ccm | 349 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 75 mm |
| Hub | 66 mm | 85,8 mm |
| Leistung | 75 PS | 20,2 PS |
| U/min bei Leistung | 7800 U/min | 6100 U/min |
| Drehmoment | 70 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 9,8 | 9,5 |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 96,4 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 102 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2260 mm | |
| Breite | 880 mm | |
| Höhe | 1070 mm | |
| Radstand | 1545 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 450 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
| Tankinhalt | 17,2 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | |