LiveWire S2 Mulholland 2025 vs. Zero SR 2024

LiveWire S2 Mulholland 2025

Zero SR 2024

Bewertung

LiveWire S2 Mulholland 2025
VS.
Zero SR 2024
 

LiveWire S2 Mulholland 2025 vs. Zero SR 2024 - Vergleich im Überblick

Der LiveWire S2 Mulholland mit ihrem Elektro Motor steht die Zero SR mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Zero hat mit 67 PS bei 4.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur LiveWire mit 41 PS bei 3.000 U / min.

Bei der S2 Mulholland federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die SR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S2 Mulholland auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der LiveWire S2 Mulholland misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Zero SR ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

LiveWire S2 Mulholland 2025

Zero SR 2024

LiveWire S2 Mulholland 2025 Zero SR 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung flüssig Luft
Leistung 41 PS 67 PS
U/min bei Leistung 3000 U/min 4000 U/min
Drehmoment 263 Nm 166 Nm
Starter Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 27 Grad 66 Grad
Nachlauf 142,5 mm 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 135 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Federweg 100 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Monoblock radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 810 mm
Höhe 1230 mm
Radstand 1475 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 805 mm 787 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg
Zuladung 168 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 364 kg
Höchstgeschwindigkeit 159 km/h 167 km/h
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 138 km
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 10,5 kWh
Ladestecker Typ 2
Gewicht trocken 222 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

LiveWire S2 Mulholland 2025

LiveWire S2 Mulholland im Test: Was kann der E-Cruiser?

Fazit von Der Horvath vom 21.07.2025:

Zero SR 2016

Zero SR

Fazit von nastynils vom 11.06.2016:

Die LiveWire S2 Mulholland ist ein technisch sauberes, stark verarbeitetes Elektromotorrad, das in der Stadt mit Rekuperation, kompakter Bauweise und starkem Antrieb punktet. Im urbanen Alltag überzeugt sie mit Effizienz, Bedienkomfort und einem gewissen Coolness-Faktor. Doch wer sich vom Cruiser-Look auch echtes Cruiser-Feeling erhofft, wird enttäuscht. Auf kurviger Landstraße bleibt die Mulholland distanziert, ihr Fahrverhalten wirkt entkoppelt, das Feedback aus dem Fahrwerk ist schwach. Das hat nichts mit dem E-Motor zu tun - sondern mit der Abstimmung und Ergonomie. Sie ist also mehr urbaner Designflitzer als emotionaler Langstreckenfreund.

Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!

  • Starker E-Antrieb mit sofortigem Drehmoment
  • Gute Rekuperation, auch bei vollem Akku spürbar
  • Sehr wendig und kompakt im Stadtverkehr
  • Hochwertige Verarbeitung, modernes Design
  • Typ-2-Stecker + Schuko-Kabel serienmäßig
  • Für kurze Strecken und Pendelverkehr sehr geeignet
  • Individuell konfigurierbare Fahrmodi
  • Kaum Rückmeldung vom Vorderrad – entkoppeltes Fahrgefühl
  • Sitzposition und Ergonomie ohne echtes Cruiser-Gefühl
  • Einschränkungen beim Laden an fixen 11kW-Wallboxen
  • grandioses Antriebsaggregat
  • tolle Beschleunigung
  • ausreichend Reichweite
  • quirliges Handling
  • einfache Handhabung
  • geringe laufende Kosten
  • wenig Wartungsaufwand
  • Hoher Anschaffungspreis
  • Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors

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