LiveWire S2 Mulholland 2025 vs. Zero SR 2024
Bewertung
LiveWire S2 Mulholland 2025 vs. Zero SR 2024 - Vergleich im Überblick
Der LiveWire S2 Mulholland mit ihrem Elektro Motor steht die Zero SR mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Zero hat mit 67 PS bei 4.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur LiveWire mit 41 PS bei 3.000 U / min.
Bei der S2 Mulholland federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die SR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S2 Mulholland auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der LiveWire S2 Mulholland misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Zero SR ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
LiveWire S2 Mulholland 2025 |
Zero SR 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | flüssig | Luft |
Leistung | 41 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 3000 U/min | 4000 U/min |
Drehmoment | 263 Nm | 166 Nm |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 142,5 mm | 94 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 135 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 100 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Monoblock | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1230 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 787 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg | |
Zuladung | 168 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 364 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h | 167 km/h |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 138 km | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 10,5 kWh | |
Ladestecker | Typ 2 | |
Gewicht trocken | 222 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die LiveWire S2 Mulholland ist ein technisch sauberes, stark verarbeitetes Elektromotorrad, das in der Stadt mit Rekuperation, kompakter Bauweise und starkem Antrieb punktet. Im urbanen Alltag überzeugt sie mit Effizienz, Bedienkomfort und einem gewissen Coolness-Faktor. Doch wer sich vom Cruiser-Look auch echtes Cruiser-Feeling erhofft, wird enttäuscht. Auf kurviger Landstraße bleibt die Mulholland distanziert, ihr Fahrverhalten wirkt entkoppelt, das Feedback aus dem Fahrwerk ist schwach. Das hat nichts mit dem E-Motor zu tun - sondern mit der Abstimmung und Ergonomie. Sie ist also mehr urbaner Designflitzer als emotionaler Langstreckenfreund.
Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!
- Starker E-Antrieb mit sofortigem Drehmoment
- Gute Rekuperation, auch bei vollem Akku spürbar
- Sehr wendig und kompakt im Stadtverkehr
- Hochwertige Verarbeitung, modernes Design
- Typ-2-Stecker + Schuko-Kabel serienmäßig
- Für kurze Strecken und Pendelverkehr sehr geeignet
- Individuell konfigurierbare Fahrmodi
- Kaum Rückmeldung vom Vorderrad – entkoppeltes Fahrgefühl
- Sitzposition und Ergonomie ohne echtes Cruiser-Gefühl
- Einschränkungen beim Laden an fixen 11kW-Wallboxen
- grandioses Antriebsaggregat
- tolle Beschleunigung
- ausreichend Reichweite
- quirliges Handling
- einfache Handhabung
- geringe laufende Kosten
- wenig Wartungsaufwand
- Hoher Anschaffungspreis
- Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors