Lambretta LN 125 2013 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013
Bewertung
Lambretta LN 125 2013 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Lambretta LN 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 i.e. 3V von 10 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 8 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des LN 125.
Bei dem LN 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Lambretta vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt LN 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-11 vorne und 120/70-11 hinten.
Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Vespa viel schwerer als die Lambretta mit 111 kg.
In den Tank des LN 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Lambretta LN 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Lambretta LN 125 2013 | 
                            
                                
                                    Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | Luft | Luft | 
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm | 
| Bohrung | 52,4 mm | 52 mm | 
| Hub | 57,8 mm | 58,6 mm | 
| Leistung | 8,8 PS | 11 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7700 U/min | 
| Drehmoment | 8,3 Nm | 10,4 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min | 
| Verdichtung | 10,4 | |
| Getriebe | Automatik | Automatik | 
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 11 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 11 Zoll | 
| Länge | 1930 mm | 1860 mm | 
| Breite | 530 mm | 735 mm | 
| Höhe | 1380 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 111 kg | 130 kg | 
| Tankinhalt | 6 l | 8 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | 91 km/h | 
| Führerscheinklassen | A1 | A1 | 
| Radstand | 1340 mm | |