Kymco K-XCT 300i 2014 vs. Honda SH300i 2020

Kymco K-XCT 300i 2014

Honda SH300i 2020

Bewertung

Kymco K-XCT 300i 2014
VS.
Honda SH300i 2020
 

Kymco K-XCT 300i 2014 vs. Honda SH300i 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco K-XCT 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 28 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 26 PS bei 7.500 U / min.

Der SH300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K-XCT 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.

Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank des K-XCT 300i passen 11 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kymco K-XCT 300i 2014

Honda SH300i 2020

Kymco K-XCT 300i 2014 Honda SH300i 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299 ccm 279,1 ccm
Leistung 27,7 PS 26 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik Variomatik
Bohrung 72 mm
Hub 68,5 mm
Drehmoment 25,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 16 Zoll
Länge 2120 mm 2130 mm
Breite 785 mm 730 mm
Höhe 1280 mm 1195 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Gewicht trocken 184 kg
Tankinhalt 11 l 9,1 l
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1440 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco K-XCT 300i 2014

Kymco K-XCT 300i Test

Fazit von kot vom 16.06.2014:

Honda SH300i 2015

Honda SH300i 2015 Test

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

Der K-XCT 300i ist optisch kein Weichei. Er hält nichts von Retro-Design oder Zitaten aus der eigenen, längst vergangenen Geschichte. Der Blick ist Richtung Zukunft gerichtet, entsprechend spacig ist die Form, mit scharf gezogenen Linien und fließenden Flanken. In Schwarz wirkt er sehr böse, in Blau edler.

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • sorgfältige Verarbeitung
  • klassenbeste Motorleistung
  • potente Bremsen
  • ausreichender Komfort.
  • Nix
  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmäßig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo