KTM 990 Supermoto R 2013 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2014
Bewertung
KTM 990 Supermoto R 2013 vs. Ducati Hypermotard SP 821 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto R von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard SP 821.
und hinten ein Federbein von WP. Die Hypermotard SP 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard SP 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto R misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Ducati Hypermotard SP 821 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der 990 Supermoto R passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard SP 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Supermoto R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard SP 821 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto R 2013 |
Ducati Hypermotard SP 821 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Hubraum | 999 ccm | 821 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 88 mm |
| Hub | 62,4 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 116 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 97 Nm | 91 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,8 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | WP | Marzocchi |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | Marzocchi |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1505 mm | 1505 mm |
| Sitzhöhe von | 875 mm | 890 mm |
| Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2110 mm | |
| Breite | 890 mm | |
| Höhe | 1220 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 171 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |